• DE

Mai - Himmelfahrt am Edersee

Das durch Christi Himmelfahrt und einem Brückentag verlängerte Wochenende verbrachten wir am, im und auf dem Edersee.

Meineringhausen - Stellplatz Hobbywiese

Das erste Ziel, der Wohnmobil-Stellplatz Hobbywiese  (Promobil Stellplatzhinweise) in Meineringhausen, einem zu Korbach (Google Maps) gehörendem Örtchen, erreichten wir aufgrund vieler Staus rund um Dortmund erst am späten Nachmittag. Dieser sollte laut Stellplatzsuche auf der Promobil-Homepage hervorragend geführt, dennoch günstig und direkt am Ederseebahn-Radweg liegen. Diesen wollten wir am Donnerstag als sportliche Herausforderung zur Erkundung des Edersees nutzen. Der Wohnmobil-Stellplatz Hobbywiese erwies sich als kleiner, urgemütlicher, günstiger und sehr nett geführter Platz. Bei diesem Aufenthalt wurden wir lustiger Weise vom Fotograf der Zeitschrift Promobil "erwischt". Auf dem Foto des Artikels zum "Stellplatze des Monats" im Heft 5/2018 ist unser IXEO wunderbar zu erkennen. Christi Himmelfahrt gegen Mittag radelten wir dann den Ederseebahn-Radweg Richtung Waldeck am Edersee. 20 Kilometer ohne nennenswerte Steigungen (bis auf die letzten Meter) ging es durch eine beschauliche Landschaft bis zum Schloss Waldeck. Dort nutzten wir die Waldecker Bergbahn für einen Abstecher direkt an den Edersee. Erst nach einer ausgiebigen Stärkung machten wir uns auf die Rückweg. Den "Brückentag" nutzten wir zum chillen, lesen und sonnen. Nachmittags radelten wir den Ederseebahn-Radweg in die andere Richtung. Unser Ziel war das etwa 8 Km entfernte Korbach. Gleich nach einem Bummel durch die Altstadt und einem Einkauf ging es zurück zum Stellplatz.

Waldeck - Wohnmobilpark Edersee Alm

Mit unseren Freunden aus Großalmerode, ebenfalls unterwegs mit Ihrem Wohnmobil am Edersee, verabredeten wir uns am Samstag zu einer ausgedehnten Bootstour über den See. Schon früh verabschiedeten wir uns von Monika und Hermann und verliesen den schönen Wohnmobil-Stellplatz Hobbywiese. Die wenigen Kilometer nach Waldeck waren schnell gefahren. Dort parkten wir unseren IXEO auf einem Parkplatz nur wenige Gehminuten vom Bootsverleih entfernt. Bei herrlichem Sonnenschein schipperten wir bald darauf mit einem schicken Elektroboot 3 Stunden über den See. Gleich nach der Bootstour bezogen wir mit unserem IXEO den von unseren Freunden reservierten Platz neben ihnen auf dem Stellplatz "Wohnmobilpark Edersee Alm" (Promobil Stellplatzhinweise). Ein schöner Platz mit herrlichem Blick über den See.

Nach einem Essen auf der zum Stellplatz gehörenden "Alm" schauten wir dann wie der BVB im Endspiel um den DFB-Pokal die Frankfurter Eintracht mit 2:1 besiegte. So feierten wir nicht nur das Wiedersehen mit unseren Freunden noch lange vor unseren Wohnmobilen. Nach dem gemeinsamen aber späten Frühstück am Sonntag, noch bei herrlichem Wetter vor den Wohnmobilen, machten wir uns dann alle auf die Heimreise. Schon kurz vor Paderborn setzte strömender Regen ein welcher kurz vor Dortmund aber wieder aufhörte und der Sonne Platz machte. Zuhause angekommen schauten wir noch die Fahrt der DFB-Pokalsieger durch Dortmund.